Um die Kommunikation mit Patienten mit sehr geringen Deutschkenntnissen zu verbessern, wurde das gemeinsam mit Ärzten und Pflegekräften entwickelte Sprachführersystem Medilang weiter ausgebaut. Medilang ist eine einfache Internetanwendung zur Generierung zweisprachiger Fragebögen für Patienteninterviews. Das System vermittelt grundlegend in 30 Sprachen. 16 besonders häufig verlangte Migrantensprachen wurden inhaltlich weiter ausgebaut.
Albanisch, Arabisch, Bosnisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Kurdisch (Kurmanci), Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Serbisch, Spanisch, Thai, Tschechisch, Türkisch, Vietnamesisch
Das Programm bietet seinen Nutzern aktuell rund 1000 Frage-/Antwortmuster, untergliedert in 74 Themenblöcke. Neu hinzu gekommen sind die Themenmodule Diabetes, Depression, Diagnostik und Medikation. Das System hilft einerseits dabei, wertvolle Zeit und somit Arbeitsprozesskosten einzusparen, und andererseits, die Sicherheit im Umgang mit fremdsprachigen Patienten zu erhöhen.
Das Programm ist derzeit (noch) in einer kostenlosen Testversion verfügbar.
[Rätischer Bote] LINK ➨
- medilang dialog -Testversion
- Offener Rassismus im Vorarlberger Krankenhaus: Dolmetscher im Spital kein Thema
Tidak ada komentar:
Posting Komentar