Bundesländer Luftschadstoff-Inventur 1990-2007

In der Bundesländer Luftschadstoff-Inventur berechnet das Umweltbundesamt die Emissionen von Treibhausgasen und anderen ausgewählten Luftschadstoffen je Bundesland. Dafür werden die nationalen Emissionsdaten aus der Österreichischen Luftschadstoff-Inventur (OLI) mit betrieblichen und statistischen Informationen vernetzt und den Ländern zugeordnet.

Bundesländer-Werte. Zusätzlich zum umfassenden Überblick über die Emissionen der Bundesländer zeigt der Bericht die Entwicklung der Treibhausgase sowie anderer ausgewählter Luftschadstoffe für die Jahre 1990 bis 2007, für die Emissionen von Feinstaub (PM10 und PM2,5) für die Jahre 2000 bis 2007. Diesen Trends werden die wichtigsten Indikatoren wie z. B. die Nutzung erneuerbarer und fossiler Energieträger gegenübergestellt.

Emissionskalkulation. Berechnet und zugeteilt werden die Emissionsdaten mittels Emissionsfaktoren und Kalkulationsmethoden, die im Bericht ebenfalls beschrieben sind. Datengrundlage für die Bundesländer Luftschadstoff-Inventur, die das Umweltbundesamt jährlich in Kooperation mit den Ämtern der Landesregierungen erstellt, bildet die Österreichische Luftschadstoff-Inventur (OLI).

Links:
Bundesländer Luftschadstoff-Inventur 1990-2007, PDF., 212 S., 5,4 MB, 23.10.2009

Tidak ada komentar:

Posting Komentar