Gerechtigkeit für Lehrlinge: Die Matura als Berechtigungsschein sofort abschaffen!

Bernhard Amann von der wahlwerbenden Gruppe "Die Gsiberger" hatte erst kürzlich in einer Presseaussendung formuliert: "In der digitalen Gesellschaft ist das lebenslange 'Lernen jenseits von (Schul)Mauern' die Zukunft. Die Hochschulen müssen nicht nur den Berufstätigen ohne Matura geöffnet werden, sie müssen auch ihre Lehr- und Lerninhalte als Open Access online stellen. Dies ist eine Verpflichtung auch gegenüber jener Jugend, die durch unser Schulsystem von der Weiterbildung ausgeschlossen wurde und doch mit ihrer Produktivität und Arbeit deren Erhalt finanziert."

Nun ist auf der Gsiberger-Fanpage eine amerikanische Studie online gestellt worden, die beweist, dass das Ganze Sinn hat:

Online-Unterricht bringt danach bessere Leistungserfolge als der herkömmliche Face to Face - Unterricht im Klassenzimmer. Zu diesem Schluss kommt jedenfalls eine Langzeit-Untersuchung von SRI International for the Department of Education, die das Thema Online-Bildung unter Barbara Means, Studienleiterin und Psychologin in einem 93-seitigen Bericht unter die Lupe genommen hat. Im Schnitt hätten Schüler, die online gelernt haben, bessere Ergebnisse erbracht als jene, die von "face to face" im Klassenzimmer unterrichtet wurden. Die Studie untersuchte und verglich die Lehrerfolge der beiden Gruppen über zwölf Jahre hinweg von 1996 bis 2008. Allerdings muss einschränkend gesagt werden, dass die Studien vorwiegend in Colleges und im Bereich der Erwachsenenbildung durchgeführt wurden und nur einzelne bei jüngeren Altersgruppen stattfanden.

Mehr:
Lernen ohne Mauern und Scheine: Online-Unterricht versus Klassenzimmer
Studium: Gsiberger wollen Gleichberechtigung für Lehrlinge!

Tidak ada komentar:

Posting Komentar